Warum Politiker nicht verschlüsselt telefonieren

Wenn’s nicht so traurig wär’, könnte man ja drüber lachen: Spiegel Online enthüllt heute, warum Politiker nicht (oder nur selten) verschlüsselt telefonieren: http://spon.de/ad32f
Kurz gesagt: Weil niemand da ist, mit dem sie verschlüsselt telefonieren können! Weil kaum jemand verschlüsselt telefoniert! Weil die meisten den Aufwand (und in diesem Fall auch die Kosten) für eine verschlüsselte Kommunikation scheuen.
Super.
Damit geht’s unseren Volksverdrehern ganz ähnlich wie dem Rest von uns: Warum soll ich meine Mails mit gnupg verschlüsseln? Es ist doch eh keiner da, mit dem ich verschlüsselte Mails austauschen kann…
Genau… da beisst sich die Katze in den Schwanz: Ich kann nicht verschlüsselt kommunizieren, weil keiner da ist, mit dem ich verschlüsselt kommunizieren kann. Und deshalb kommuniziere ich nicht verschlüsselt… usw…
m(

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ sieben = 8

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>